Bildung ist eines der höchsten Güter. Leider sind weltweit viele Kinder davon ausgeschlossen, was ihnen einen Einstieg ins spätere Berufsleben stark erschwert oder gar verunmöglicht – auch in Südafrika. Gerade auch im Hinblick auf Natur- und Wildtierschutz ist Bildung elementar. Die Kinder müssen früh für ihre Umwelt sensibilisiert werden, denn nur so lernen sie, diese zu schützen und im Einklang mit ihr zu leben.

Gemeinsam mit dem Savanna Trust konnten wir in den letzten zwei Jahren Kinder in ihrer schulischen Ausbildung unterstützen. Waisenkinder, die in Mabarhule in die Schule gehen, haben Schuluniformen, Kindergartentaschen, Rücksäcke und Schulbücher erhalten. Auch in die Infrastruktur der Schule konnte investiert werden.

Der Savanna Trust ist eine Stiftung der Savanna Lodge, welche die Dörfer rund um Sabi Sand unterstützt. Die Dorfbewohner leiden unter einer hohen Arbeitslosenquote, haben wenig Zugang zu gesundheitlichen Einrichtungen und kaum Möglichkeiten aus der Armut herauszukommen. Die Savanna Lodge unterstützt die Dörfer nicht nur, indem 90% der Angestellten aus den umliegenden Dörfern kommen, sondern mit dem Savanna Trust, durch welchen sie verschiedene Projekte in der Umgebung (mit-)finanzieren können. Dazu gehört ein Altersheim, ein Gesundheitszentrum für Waisenkinder, die durch HIV und AIDS ihre Eltern verloren haben oder selbst infiziert sind. Sie unterstützen weiter einen Jugendchor, Schulen und sie haben ein Programm zur Pflege von Haus- und Nutztieren in der Umgebung ins Leben gerufen. Bettina und Christoph Weber haben sich selbst ein Bild vor Ort gemacht und sie sind begeistert von der Arbeit des Savanna Trust. Wir freuen uns daher, die Stiftung auch in den nächsten Jahren zu unterstützen.