Eine Tellerwäschergeschicht in Afrika!

Nachdem Excellent Mbuso Mhangane die Schule aufgrund schwieriger Umstände zu Hause vorzeitig verlassen musste, hatte er immer das Gefühl, dass er zu mehr fähig war. Er war ein wahrer Tausendsassa und hatte sich in verschiedenen Berufen versucht, von der Schreinerei, bis hin zum Vorarbeiter, Lagerverwalter und Wachmann. Letzteres führte ihn schließlich zurück nach Welverdiend, als er sich 2018 um eine Stelle als Wachmann am @southernafricanwildlifecollege bewarb.

Während seiner Zeit am College interessierte sich Mbuso insbesondere für die Ausbildung zum Field Ranger. Obwohl er sich den Kurs nicht leisten konnte, ließ er sich davon nicht von seiner neu entdeckten Leidenschaft abhalten. In seinen Pausen las er Bücher über Wildtiere, was Sboniso Phakathi, einem der Projektmanager des Colleges, auffiel. Nach einigen internen Diskussionen auf Managementebene erhielt Mbuso die Chance, nach der er gesucht hatte: ein Sponsoring für die Teilnahme am Basic Armed Field Ranger Training.

Nach Abschluss des Programms erhielt er die Möglichkeit als Co-Instruktor an einem Ranger-Ausbildungskurs teilzunehmen. Seine Fähigkeit, acht der elf in Südafrika gesprochenen Sprachen zu sprechen, hat ihn zu einer Bereicherung für die Abteilung gemacht, die Student:innen aus dem ganzen Land und darüber hinaus empfängt. Mbuso liebt es, Ausbilder für Field Ranger zu sein. Nicht nur, weil er das Leben der Teilnehmenden positiv beeinflussen kann, sondern auch, weil er von den Student:innen jeden Tag etwas lernen kann. Es ist wunderbar zu sehen, wie das College das Leben eines seiner Mitarbeiter unterstützen und mitgestalten konnte.