Sommerevent 2021 – wieder ein grosser Erfolg!

Bei schönstem Sonnenschein duften wir am 3. September unseren alljährlichen Sommerevent im Privatclub HAUTE durchführen.

An diesem Abend ist unser Name Programm: Friends of African Wildlife! Gemeinsam haben wir mit Freunden angestossen, interessante Gespräche geführt, Gaumenfreuden aus der HAUTE-Küche genossen, gelacht und guter Musik gelauscht. Gleichzeitig standen aber vor allem unsere Projekte im Vordergrund: Die Vorstandsmitglieder haben über die neusten Erfolge und Entwicklungen berichtet und Theresa Sowry, CEO des Southern African Wildlife Colleges, wurde live zugeschaltet.

Für uns ist dies immer einer der berührendsten Momente des Abends, denn niemand kann besser über die Situation im College berichten als Theresa, die sich mit Leib und Seele für das College und den Schutz der Wildtiere einsetzt.

Theresa informiert über die neusten Erfolge der verschiedenen Projekte, wie zum Beispiel «Dogs 4 Rhinos» (174 Wilderer konnten mit Hilfe der Hunde festgenommen werden!). Sie sprach aber auch über die Schwierigkeiten, die sich dem College durch Corona entgegenstellen und wir durften einmal mehr erfahren, wie engagiert das gesamte Team im College ist. Aufgrund von Corona wurde der gesamte Theorieteil der Ausbildung zum Field Guide digital umorganisiert, was dazu führt, dass auch Interessierte auf der ganzen Welt daran teilnehmen und Grundlegendes über den Tier- und Naturschutz lernen können. Dies ist eine nachhaltige Investition in die Zukunft der Ausbildung und deren Reichweite.

Die praktischen Einheiten der Ausbildung werden vor Ort und in Kleingruppen durchgeführt. Alle diese Auszubildenden brauchen nicht nur Material für die Ausbildung und müssen gesponsert werden, sie brauchen auch eine Unterkunft. Die angehenden Field Guides schlafen in Zelten in der Nähe des Colleges. Nun sind manche dieser Zelte über die Jahre marode geworden und müssen dringend renoviert werden. Auch darüber berichtete Theresa und die Bilder haben gezeigt, dass die Zelte dringend erneuert werden müssen.

Wir haben von diesem Problem bereits vor dem Event erfahren und kurzerhand den gesamten Sommerevent dem Ziel gewidmet, Geld für neue Zelte zu sammeln und es war ein grosser Erfolg! Rund 36’000.- Franken sind an diesem Abend zusammengekommen und wir danken an dieser Stelle allen Spender*innen, die am Anlass dabei waren und allen, die gespendet haben, auch wenn sie nicht dabei sein konnten. Vielen herzlichen Dank – ohne Sie, wäre dies nicht möglich gewesen!

Dass unser Sommerevent so langsam zu einer Institution wird, zeigt sich daran, dass wir viele bekannte Gesichter begrüssen und auch neue Friends willkommen heissen durften. Das macht uns glücklich und zeigt uns, dass wir mit unseren Projekten auf dem richtigen Weg sind!

Das Datum des Sommerevents 2022 werden wir Ende Jahr festlegen. Schauen Sie sich unsere Homepage an, um das „Save the Date“ nicht zu verpassen!